KOLLEKTIV MOST (dt. Brücke)

ADNA RUHOTINA
Adna Ruhotina (geb. 1997) studierte Slavistik, Medienwissenschaft und Deutsche Philologie an der Universität Basel. Ihr Interesse an der Herkunft ihrer Eltern führte sie zu einem Schwerpunkt auf (Post-)Jugoslawien. Sie leitete Tutorate zu jugoslawischer Kultur und BKMS-Sprachkurse, und sammelte Erfahrungen in der kulturellen Programmarbeit, u. a. am Goethe-Institut Sarajevo sowie als Deutsch- und Englischlehrperson. Derzeit promoviert sie an der Universität Basel zu literarischen und filmischen Positionen von Künstler*innen mit postjugoslawischem Hintergrund im Kontext der Schweizer Gegenwartskultur.


Nora Berchtold (geb. 2000) wuchs in einem tschechisch-schweizerischen Haushalt auf. Sie studierte Osteuropäische Kulturen und Philosophie an der Universität Basel und absolviert derzeit ihren Master in Europastudien in Fribourg. Ihr Wissen über Südosteuropa vertiefte sie unter anderem während eines Auslandssemesters in Zagreb und auf einer längeren Reise in der Region. Neben Tutoraten an der Universität sammelte sie nach dem Bachelor Erfahrungen in der Dokumentarfilmproduktion und als Vertretungslehrerin an Primarschulen.

NORA BERCHTOLD

Sarah Evison (geb. 1997) spezialisierte sich während ihres Geschichts- und Philosophiestudiums an der Universität Basel auf Osteuropäische Geschichte, inspiriert durch Reisen nach Ostmitteleuropa und auf den Balkan. Parallel zu ihrem Masterstudium absolviert sie ein Lehrdiplom für die Sekundarstufe II, und hat bereits Unterrichtserfahrung an Gymnasien gesammelt.


ROMY SCHAEFER
Romy Schaefer (geb. 1999) studierte Osteuropäische Kulturen und Soziologie und macht aktuell ihren Master in Changing Societies an der Universität Basel. Seit den ersten Reisen durch den Balkan und nach Russland wuchs das Interesse, sich mit einer interdisziplinären Perspektive auf osteuropäische Gesellschaften zu fokussieren, sowie die Sprachkenntnisse im Studium und auf Exkursionen auszubauen. In Kooperation des Verlags Baobab und imagine leitet sie seit mehreren Jahren Workshops mit Graphic Novels in Sekundarschulklassen zu diversen Themen wie Flucht, Diskriminierung und Inklusion.
SARAH EVISON

